Branding + Logodesign

Semantik, Syntaktik und andere Fremdwörter.

Logotypen, Iconen und Symbole haben eine Anforderung gemeinsam: Sie müssen eindeutig (prägnant) sein. Im Internet kann sich heute jeder ein Logodesign schnell und günstig erstellen lassen – nur eindeutig sind diese selten!

Daher hinterfragen wir erst bevor wir gestalten: Welche Zielgruppe wird durch das Branding verfolgt? Welche Kernaussage soll ein Logo vermitteln? Welche Emotionen soll die Marke bei der Zielgruppe erzeugen? Und vieles mehr.

Dann erst ist Zeit für Kreativität gekommen und die Suche nach dem geeigneten Stilmittel beginnt. Die Konstruktion von Logos und Piktogrammen erfordert viel Geduld, Präzision und visuelle Erfahrung. Letztendlich entsteht so ein kleines Kunstwerk, das jeder Mensch kennt – wie z. B. die Sportpiktogramme von Otl Aicher. Diese Symbole wurden für die olympischen Sommerspiele 1972 in München entworfen und werden heute noch weltweit genutzt.

Kontaktieren Sie uns!